Autor: Vorstand Alumni GKL

  • Mitgliederversammlung 2019

    Am 20. September fand im Cheminéeraum unsere Mitgliederversammlung mit anschliessendem Bräteln in der Lerbermatt statt. Wir danken den anwesenden 14 Mitgliedern für die Inputs. Der Vorstand wurde entlastet; das verabschiedete Budget war ausgeglichen. Unter diesen Umständen wurde beschlossen, die Verschuldung des Vereins zu senken. Weiter haben wir beschlossen, zukünftig einen Studienwahltag im Herbstsemester durchzuführen. Mit…

  • Maturaarbeitspräsentationen am Fr, 7. Dezember 2018

    Geschätzte Alumni der Lerbermatt Am Freitag, 7. Dezember finden tagsüber zwischen 8 und 17 Uhr und abends zwischen 18 und 22 Uhr die diesjährigen Maturaarbeitspräsentationen statt. Gerne leiten wir die Einladung durch die Schulleitung an Sie alle weiter. In Vorfreude auf ein Wiedersehen und bereits jetzt viel Vergnügen wünschend, der Vorstand Einladung (PDF)

  • Mitgliederversammlung mit Bräteln 2018

    Am 21. September haben wir beschlossen, die Präsenz des Vereins im Gymnasium zu stärken und auf seine Angebote hinzuweisen. Wir werden deshalb dem Gymnasium Kooperationen anbieten, um die Erfahrungen der Ehemaligen den Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen. Damit wollen wir eines unserer Vereinsziele, nämlich auch die aktuelle Schülerschaft zu unterstützen, besser erreichen. Nach der engagierten Diskussion warfen wir…

  • Maturfeier und Schülerpreis 2018

    Herzliche Gratulation den Maturandinnen und Maturanden des Jahrgangs 2018! Der diesjährige Schülerpreis geht an Joel Roth (18b), der sich in der Jazzband, dem Chor, dem Theater (Technik) und im Rahmen von Poetry Slam und Sportanlässen engagierte. Bei ihm hätten nie die Noten im Vordergrund gestanden, sondern das Zusammensein und die Zusammenarbeit. Herzliche Gratulation, vielen Dank…

  • Maturfeier und Schülerpreis 2017

    Allen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, die erfolgreich die Matur abgelegt haben gratulieren wir ganz herzlich und sagen zwinkernd: Herzlich willkommen bei den Alumni 😉 Ganz besonders freut uns, dass wir dieses Jahr gleich zwei Schülerpreise vergeben konnten. Luca Kvasnicka hat keine Gelegenheit ungenutzt gelassen, sich für die zahlreichen kulturellen Projekte des Gymnasiums einzusetzen. Unermüdlich hat er…

  • Gymer-Theater 2017: Penthesilea

    Penthesilea ist die Königin der Amazonen, einem Volk, das nur aus Kriegerinnen besteht. Zum Erhalt ihrer Zivilisation sind die Amazonen auf die Unterwerfung anderer Völker angewiesen, dessen Männer sie zum Zeugungsakt erobern. Ist dieser erfolgreich, so werden die Männer wieder in die Freiheit entlassen. Die männlichen Nachkommen werden getötet; nur die weiblichen werden zu neuen…

  • Maturfeier 2016: Herzliche Gratulation den MaturandInnen

    Der Verein Alumni GKL gratuliert allen 168 Maturandinnen und Maturanden ganz herzlich zum Erhalt des Reifezeugnisses! Es war uns eine Freude, bei diesem grossartigen Tag dabei sein zu dürfen, alte Beziehungen zu pflegen und neue Begegnungen zu machen… Trägerin des diesjährigen Alumni-Schülerpreises ist Nora Lustenberger (16h). Nora wirkte in sämtlichen Theaterproduktionen mit und war zuletzt…

  • Musicalvorstellung Blutsbrüder

    Der Freitag der 13. (Mai) war der Glückstag für die Alumni, welche in den Genuss des diesjährigen Theater- und Musikprojekts „Blutsbrüder“ kamen. Die Tragödie über Jugendliebe und Klassenkämpfen war eine gelungene Kombination von pfiffiger Leichtigkeit und – trotz erfrischendem Weissewein beim Apéro im Lehrerzimmer – schwer verdaulichen Gesellschaftsbeobachtungen. Vielen Dank den engagierten SchauspielerInnen, SängerInnen, MusikantInnen und…

  • Mitgliederversammlung 2015

    10. September 2015: Die Mitgliederversammlung war zweigeteilt: Erstens wurde im Sitzungszimmer auf das vergangene Vereinsjahr zurück- und auf das kommende vorausgeschaut, die Statuten zweckmässiger gestaltet, über die Jahresrechnung befunden und gewählt. Zweitens lud der Verein gleich anschliessend zum Barbecue im Freien ein. Bei Wurst und Salaten dauerte der gesellige Ausklang bis zum verdienten Feierabend des…

  • Maturfeier 2015: Erster Alumni Schülerpreis

    27. Juni 2015: Wir gratulieren allen 211 Maturadinnen und Maturanden zum Bestehen der Prüfungen und heissen sie herzlich bei den Ehemaligen willkommen! Der erstmals vergebene Schülerpreis der Alumni GKL würdigt das nicht notenrelevante Engagement von Maturandinnen und Maturanden. Menschen, die über ihren Tellerrand hinausschauen und sich für die Mitmenschen in den Dienst einer guten Sache…